Und wieder mal die Preise eines DJs
15.04.2009
Es geschah vorige Woche, als ich für eine
Hochzeitsveranstaltung in Nürnberg ein Angebot
abgegeben habe. Aufgrund ziemlich eindeutig negativer
Erfahrungen habe ich vor den so genannten
"bundesweiten DJ-Agenturen" gewarnt. Prompt kam dann
doch tatsächlich eine Rückmail, was das denn soll.
Von Schlechtmachen war die Rede. Und natürlich, dass
ich teilweise teurer bin als diese DJ-Pools. Denn
mehr sind das nicht.
Ich habe dann dem erbosten Brautpaar dann mal eine Rechnung aufgemacht, warum ich nie für eine solche Agentur arbeiten würde und gute Gründe genannt, warum man für derartiges billiges Geld höchstwahrscheinlich alles andere als Qualität erwarten kann. Allein mein Equipment, welches knapp 7.000,- Euro gekostet hat und auf das ich mich verlassen kann, hätte ich durch meinen Anteil der Preise, wie sie von anscheinenden Agenturen, die sich ihre Spitzenplätze bei den Suchmaschinen von ihrem Geld kaufen, nie zulegen können.
Eine dieser sogenannten "bundesweit tätigen DJ-Agenturen" hat mir rechtswidrig (da ohne vorherige Einwilligung) eine Werbe-Email gesendet. Da ist von 30,- Eu/h die Rede. Eine andere dieser seltsamen neuen Errungenschaften zahlt wohl seinen DJs sogar nur 25,- Eu/h bzw. als Pauschale 200 Eu, wenn man seriösen Quellen im Internet glaubt. Kein ernsthafter, engagierter DJ, der sich als Dienstleister im wahrsten Sinne des Wortes gibt und dessen Arbeitsbereich nicht hinterm DJ-Pult aufhört, bietet Ihnen zu diesen Konditionen die Qualität, die Sie für Ihre Veranstaltung benötigen. Schon gar nicht, wenn er dieses Geld noch ordnungsgemäß versteuert.
Übrigens firmieren beide dieser "Agenturen" viele hundert Kilometer weiter nördlich von meinem Einsatzgebiet, dem fränkisch-thüringisch-sächsichen Raum. Jetzt mal ehrlich, sie wollen irgendeinem Menschen von weit weit her, den schönsten Tag Ihres Lebens anvertrauen. Nur weil es da extrem billig ist? John Ruskin - englischer Schriftsteller und Sozialphilosoph - sagte bereits am Ende des 19. Jh., dass es die Gesetze der Wirtschaft verbieten, viel Wert für wenig Geld zu bekommen.
Vergleichen Sie auch ruhig einmal die Bilder auf den Websites der "Agenturen" mit denen von Fotodiensten wie zB Fotolia und schon werden Sie sehen, wo die ganzen glücklichen Brautpaare herkommen. Das Geld der Kunden wird wohl überwiegend in Verwaltung und Google-Anzeigen gesteckt. Beim hart arbeitenden Discjockey kommt nur sehr wenig an, was wohl sicher auch zu Motivationsproblemen führen könnte.
Geiz ist geil. Hoffentlich nicht für Sie, wohl aber für das angehende Brautpaar aus Nürnberg. Ich habe jedenfalls besseres zu tun, als mich unter Wert zu verkaufen. Deswegen habe ich mein Angebot an dieses Paar zurückgezogen.
Und nochmals meine Bitte an Sie: Legen Sie die musikalischen Geschicke für Ihre Feier in die Hände eines DJs, der Ihren Ansprüchen gerecht werden kann. Entscheiden Sie sich für einen, den sie jederzeit persönlich kontaktieren können und der eine ordentliche Homepage für weitere Informationen bietet.
Ich habe dann dem erbosten Brautpaar dann mal eine Rechnung aufgemacht, warum ich nie für eine solche Agentur arbeiten würde und gute Gründe genannt, warum man für derartiges billiges Geld höchstwahrscheinlich alles andere als Qualität erwarten kann. Allein mein Equipment, welches knapp 7.000,- Euro gekostet hat und auf das ich mich verlassen kann, hätte ich durch meinen Anteil der Preise, wie sie von anscheinenden Agenturen, die sich ihre Spitzenplätze bei den Suchmaschinen von ihrem Geld kaufen, nie zulegen können.
Eine dieser sogenannten "bundesweit tätigen DJ-Agenturen" hat mir rechtswidrig (da ohne vorherige Einwilligung) eine Werbe-Email gesendet. Da ist von 30,- Eu/h die Rede. Eine andere dieser seltsamen neuen Errungenschaften zahlt wohl seinen DJs sogar nur 25,- Eu/h bzw. als Pauschale 200 Eu, wenn man seriösen Quellen im Internet glaubt. Kein ernsthafter, engagierter DJ, der sich als Dienstleister im wahrsten Sinne des Wortes gibt und dessen Arbeitsbereich nicht hinterm DJ-Pult aufhört, bietet Ihnen zu diesen Konditionen die Qualität, die Sie für Ihre Veranstaltung benötigen. Schon gar nicht, wenn er dieses Geld noch ordnungsgemäß versteuert.
Übrigens firmieren beide dieser "Agenturen" viele hundert Kilometer weiter nördlich von meinem Einsatzgebiet, dem fränkisch-thüringisch-sächsichen Raum. Jetzt mal ehrlich, sie wollen irgendeinem Menschen von weit weit her, den schönsten Tag Ihres Lebens anvertrauen. Nur weil es da extrem billig ist? John Ruskin - englischer Schriftsteller und Sozialphilosoph - sagte bereits am Ende des 19. Jh., dass es die Gesetze der Wirtschaft verbieten, viel Wert für wenig Geld zu bekommen.
Vergleichen Sie auch ruhig einmal die Bilder auf den Websites der "Agenturen" mit denen von Fotodiensten wie zB Fotolia und schon werden Sie sehen, wo die ganzen glücklichen Brautpaare herkommen. Das Geld der Kunden wird wohl überwiegend in Verwaltung und Google-Anzeigen gesteckt. Beim hart arbeitenden Discjockey kommt nur sehr wenig an, was wohl sicher auch zu Motivationsproblemen führen könnte.
Geiz ist geil. Hoffentlich nicht für Sie, wohl aber für das angehende Brautpaar aus Nürnberg. Ich habe jedenfalls besseres zu tun, als mich unter Wert zu verkaufen. Deswegen habe ich mein Angebot an dieses Paar zurückgezogen.
Und nochmals meine Bitte an Sie: Legen Sie die musikalischen Geschicke für Ihre Feier in die Hände eines DJs, der Ihren Ansprüchen gerecht werden kann. Entscheiden Sie sich für einen, den sie jederzeit persönlich kontaktieren können und der eine ordentliche Homepage für weitere Informationen bietet.